Montag, 16. November 2015

Möbelpolitur verbringt Wunder

Wenn meine Mutter wüsste, dass ich einen Post über Putzen schreibe, würde sie vor Lachen vom Stuhl fallen. Für eine adrette 50er Jahre Hausfrau ist das, was wir heutigen Frauen im Haus und Garten so anstellen doch dilettantisches Getue! Trotzdem zeige ich euch hier ein paar Vorher- Nachher Fotos von einem alten Klavier.

Vorher:



Nachher:


Das Klavier stammt aus den 70er Jahren. Ich habe es stimmen lassen. Der Klavierstimmer meinte, er hätte Mäusekot darin gefunden.... Was solls, die sehr tiefen Kratzer wurden mit einem Korrekturstift übermalt und das ganze Klavier mit Möbelpolitur eingerieben. Selbst derart starke Risse konnte ich damit beheben.
 
Am Weihnachtsabend werde ich meiner Familie "Stille Nacht" vortragen. Wegen der Aussicht auf die Geschenke werden sie hoffentlich alle stillsitzen und zuhören.

Mittwoch, 11. November 2015

Beet für Tulpenzwiebeln anlegen

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu. Jedes Wochenende werden weitere Stauden herunter geschnitten und die Tage werden immer kürzer. Mein Rezept gegen den Winterblues: Ein neues Beet anlegen und Tulpenzwiebeln pflanzen!

Das kleine Pfirsichbäumchen hat ein schönes Beet um sich herum bekommen.
Damit das Beet schön rund wird, wurde mit einem Band ein Kreis um den Baum gezogen. Das Gras wurde rund um den Baum ausgestochen und die Soden auf den Komposthaufen gebracht.
 
 Rund um das Beet habe ich Steine verlegt und es mit frischer Komposterde aufgefüllt. Die Zwischenräume der Steine wurden mit Sand befüllt. Ich hoffe das hält den Rasen davon ab, sich dort zu verbreiten.
Nun wurden die Tulpenzwiebeln darin eingepflanzt. Außerdem habe ich noch Ableger von winterharten Geranien bekommen. Diese habe ich auf noch in das Beet gepflanzt.
Fertig ist das Beet. Die Vorfreude auf den Frühling steigt. Die dunkle Jahreszeit bekommen wir schon irgendwie herum.