Freitag, 1. Mai 2015

Pfirsichbaum pflanzen

Ich wollte schon immer einen Pfirsichbaum besitzen. Nun habe ich mir im Baumarkt einen gekauft. Die Sorte heißt "Roter Ellerstedter". Sie ist weißfleischig und frostfest. Trotzdem habe ich ihm die sonnigste Stelle im Garten ausgesucht.
Der Baum kann bis zu 4m hoch werden. Also immer genügend Abstand zu anderen Rabatten lassen! Den Ballen des Baumes habe ich einige Stunden in Wasser stehen lassen. Das Loch, in dem ich das Bäumchen einpflanze, habe ich doppelt so groß gegraben wie nötig, halb voll Wasser gegossen und mit Komposterde zur Hälfte wieder aufgefüllt. Dann hinein mit dem Bäumchen! Es klingt etwas komisch, aber um zu sehen ob er gerade ist, habe ich eine Wasserwaage benutzt. Ich bin zwar für Genauigkeit nicht bekannt, aber wenn er groß ist, soll er nicht schief aussehen.
Nun noch das Loch mit Komposterde auffüllen und Steine drum herum verlegen! Wachse schön, kleines Bäumchen, und  schenke mir viele Pfirsiche...
Frisch gepflanzte Bäume brauchen im ersten Jahr viel Wasser. Regenwasser ist am Besten, da nicht so kalkhaltig. Bei Pfirsichbäumen ist es wichtig, sie regelmäßig zu schneiden. Der Baumschnitt ist zwar kompliziert, aber das bekomme ich schon hin. Darum kümmere ich mich wenn es soweit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen